Digitale Diagnostik. Vieles spricht dagegen!

“Unsere Kunden wollen das nicht.” Ein Grund der gegen den Einsatz digitaler Diagnostik spricht?

Also haben Menschen kein Interesse an ihren Gesundheitsdaten?

Gesundheit als fundamentaler Wert, hat sich in den letzten Jahren tief in unserem Bewusstsein verankert und ist zum Synonym für hohe Lebensqualität geworden. Als zentrales Lebensziel prägt er sämtliche Lebensbereiche, Branchen und Unternehmen.

Dafür spricht der Megatrend Gesundheit.

Mittlerweile durchdringt der Megatrend „Gesundheit“ alle Bereiche unseres Alltags und definiert ganze Lebensstile. Vor allem seit der Pandemie ist die Bedeutung von körperlicher Unversehrtheit zu einer Schlüsselressource geworden.

Bitkom-Studie aus dem Jahr 2017

Bereits im Jahr 2017 ermittelte eine repräsentative Bitkom-Studie folgende Ergebnisse:

Smartphone Nutzer:

  • nahezu jeder zweite Smartphone-Nutzer (45%) benutzt Gesundheits-Apps
  • weitere 45% gaben an, sich vorstellen zu können, das in Zukunft zu tun

Solche Apps zeichnen etwa Körper- und Fitnessdaten auf, um die eigene Gesundheit zu verbessern.


Gesundheits-Recherche:

  • 55 Prozent recherchieren Gesundheitsthemen im Internet
  • 88 Prozent informieren sich zu Gesundheitsthemen
  • jeder fünfte Internetnutzer (19 Prozent) recherchiert sogar mindestens einmal im Monat im Netz zu Gesundheitsthemen

Große Quellenvielfalt:

  • 51 Prozent informieren sich auf allgemeinen Gesundheitsportalen                                            
  • 31 Prozent auf den Webseiten von Krankenhäusern
  • 26 Prozent auf Webseiten von Ärzten

Nie waren Menschen besser informiert.

Die Gesundheitsrecherche im Netz hat zur Folge, dass die Patienten mündiger werden. Zwei Drittel der Befragten sagen, dass sie durch die Internetrecherche zu Gesundheitsthemen wertvolle Tipps erhalten. Gesundheit erlebt ein Comeback. Als Lifestyle, Selbstoptimierungsprojekt und Achtsamkeitsstreben ist Gesundheit schon lange in allen Bereichen des Lebens etabliert und differenziert sich immer weiter aus.

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Gesundheit ist digital

Der Umsatz mit Digital-Health-Angeboten steigt weiter an: Einer Umfrage unter Branchenexperten zufolge könnten die Ausgaben für digitale Gesundheitsprodukte 2025 weltweit 979 Milliarden Euro erreichen. Vor allem Digital-Health-Apps werden mittlerweile von vielen Konsumenten und Konsumentinnen als große Chance wahrgenommen.

Digital Health mit großem Wachstumspotenzial:

  • Im Jahr 2017 lag der Umsatz des globalen mobilen Gesundheit-App-Marktes bei 2,4 Milliarden US-Dollar                                        

Beinahe jeder fünfte Deutsche hat mittlerweile eine Gesundheits-App auf dem Handy: So kann der Schrittzähler ermahnen, sich heute noch zu bewegen und die Ernährungs-App helfen, weniger Zucker zu essen oder an angepasste Nahrungsergänzungsmittel erinnern.

Die Frage, ob Menschen Interesse an ihren Gesundheitsdaten haben, sollte damit beantwortet sein. Ein hochrelevantes Thema.

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