NEU. Produkt-News im Stress Pilot® Pro.
Unsere Atmung, ein kontinuierlicher Prozess, der unser Leben in jeder einzelnen Minute beeinflusst, fungiert als Spiegel für unsere Gefühle und liefert gleichzeitig die essenziellen Grundstoffe für unser Überleben.
IVA-Test – Ermittlung der individuellen Vagusaktivierungsatmung
Der IVA-Test ermittelt die individuelle Atemfrequenz, bei der durch die Vagusaktivierung die sympathische Aktivität gedämpft, stille Entzündungen reduziert, Schlaf, Erholung, Zellgesundheit, Energiebalance und die allgemeine Gesundheit verbessert werden können. Vereinfacht wird diese Atmung als „Erholungsatmung“ bezeichnet.
Grundlagen
Sympathikotonie, ein Zustand erhöhter Aktivität des Sympathikus, ist oft mit einer erhöhten inflammatorischen Last, der sogenannten ‚Silent Inflammation‘, verbunden. Diese chronische, niedriggradige Entzündung hat das Potenzial, die Funktion der Mitochondrien zu beeinträchtigen, den Kraftwerken unserer Zellen, die für die ATP-Produktion verantwortlich sind. Eine gestörte ATP-Produktion und der damit einhergehende Energiemangel führen häufig zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen. Die Aktivierung des Vagusnervs durch bewusste Atmung bietet eine Möglichkeit, die sympathische Aktivität zu dämpfen, die inflammatorische Last zu reduzieren und somit die mitochondriale Funktion und ATP-Produktion zu verbessern. Dies trägt zur Verbesserung der Zellgesundheit, Energiebalance und allgemeinen Gesundheit bei.
Während der ISRA-Test im Kontext der Regulation bzw. Abmilderung der physiologischen Stressreaktion einer unmittelbaren Stresssituation im Vordergrund steht, geht es beim IAV-Test um die Ermittlung einer erholungsfördernden und aktivierenden Atmung. Neben den im Abschnitt „ISRA-Test“ beschriebenen wissenschaftlichen Grundlagen, kommen beim IAV-Test zusätzlich die Arbeiten von de Souza[1], veröffentlicht im Jahr 2018, zum Tragen.
Ermittelt wurde, dass die höchste vagale Aktivierung des vegetativen Nervensystems bei einer bewussten Atemfrequenz von 80% der sogenannten individuellen, spontanen Atemfrequenz[2] (in der vereinfachten Form auch als „Normalatmung“ bezeichnet) stattfindet.
Individuelle Atem-Trainingsmöglichkeiten in der my mobee® App
Die individuellen Empfehlungen für eine Vagusaktivierungsatmung werden in die my mobee® App übermittelt und stehen dem Kunden als angeleitetes Training, inklusive der empfohlenen Trainingsparameter (Häufigkeit und Dauer) zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Thema „Individuelle Stressregulationsatmung – ISRA“ und den verschiedenen Trainingsmöglichkeiten in der my mobee® App finden Sie in unserem Blog.
[1] De Souza LA, Ferreira JB,Schein ASdO, Dartora DR, Casali AG,Scassola CMC, Tobaldini E,Montano N, Guzzetti S, Porta A,Irigoyen MC and Casali KR (2018)Optimization of Vagal StimulationProtocol Based on SpontaneousBreathing Rate.Front. Physiol. 9:1341.
[2] Die spontane Atemfrequenz wird im Englischen als Spontanious Breathing Rate (SBR) bezeichnet.