NEU. Im Stress Pilot® Pro.
Die Atmung, ein unaufhörlicher Begleiter, beeinflusst konstant jeden Aspekt unseres Lebens. Sie fungiert als Spiegel unserer Gefühlswelten und liefert gleichzeitig die notwendigen Grundbausteine für unser Dasein.
Individuelle Stressregulationsatmung (ISRA)
Der ISRA-Test ist ein innovatives Verfahren zur Bestimmung der individuellen Atemfrequenz, die den höchsten Herzstabilisierungsindikator (HSI) aufweist. Diese Atemfrequenz reduziert die bei akutem Stress erfolgende körperliche hormonelle Stresslast. Diese Atmung wird auch als „akute Stressatmung“ bezeichnet.
Grundlagen
Die Atemtiefe und die Atemfrequenz beeinflussen über das Phänomen der sogenannten Sinusarrythmie (RSA) die Aktivierung des Parasympathikus bzw. haben einen positiven Einfluss auf den Vagusnerv. Dieser fungiert als regulierende Schaltstelle zwischen dem Gehirn und den Organen. Er hat einen dämpfenden und ausgleichenden Einfluss auf verschiedene Körperfunktionen und beeinflusst das gesamte Befinden. Vereinfacht ausgedrückt, ist der Vagus für Entspannung, Ruhe sowie die Verdauung verantwortlich. Allgemein gilt, dass eine ruhige und tiefe Atmung die gewünschten stressregulatorischen Effekte erzeugt.
Eine Vielzahl von Studien zeigt auf, dass es individuell sehr unterschiedlich ist, welche Atemtiefe, Atemfrequenz und Atemhaltephasen die besten Effekte hinsichtlich der Regulation biologischer Stressreaktionen haben. Auch haben Nasen- und/oder Mundatmung einen großen Einfluss auf die Vagusaktivierung.
Neben den wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Zusammenhänge zwischen Atmung, Baroreflex und vegetativem Nervensystem (VNS) nutzen das ausgearbeiteten Testverfahren die Grundlagen der Polyvagal-Theorie [1] sowie die Erkenntnisse der Arbeiten von Lee et al.[2] veröffentlich im Jahr 2022.
Individuelle Atem-Trainingsmöglichkeiten in der my mobee® App
Die individuellen Empfehlungen zur Stressregulationsatmung werden in die my mobee® App übermittelt und stehen dem Kunden als angeleitetes Training, inklusive der empfohlenen Trainingsparameter (Häufigkeit und Dauer) zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Thema „Individuelle Vagusaktivierungsatmung – IVA„ und den verschiedenen Atem-Trainingsmöglichkeiten in der my mobee® App finden Sie in unserem Blog.
[1] Die Polyvagal-Theorie wurde vom Psychologen Stephen Porges entwickelt und bietet ein neues Verständnis dafür, wie unser autonomes Nervensystem funktioniert. Im Mittelpunkt steht der Vagusnerv, der eine zentrale Rolle in unserer körperlichen und emotionalen Reaktion auf Stress und Gefahr spielt.
[2] Lee, J.-N.; Whang, M.-C.; Kang, B.-G. Process Design for Optimized Respiration Identification Based on Heart Rate Variability for Efficient Respiratory Sinus Arrhythmia Biofeedback. Int. J. Environ. Res. Public Health 2022, 19, 2087. https://doi.org/10.3390/ ijerph19042087