Produktübergreifende Prognosen aus den Modulen mobee® metabolic und Stress Pilot® Pro.
Wie gut stehen die Prognosen für eine nachhaltige Gewichtsveränderung bei Ihrem Klienten?
Die „metabolische Effektivität“ beschäftigt sich genau mit dieser Frage. Basierend auf der vegetativen Balance, die mit dem Stress Pilot® Pro ermittelt wird, und der mittels Atemgasanalyse festgestellten metabolischen Flexibilität, kann vorhergesagt werden, ob die Erreichung bestimmter Gewichts- oder Körperzusammensetzungsziele realistisch ist.
Im Falle der häufigen Zielstellung „Gewichtsreduktion“ spielt die Aktivität des autonomen Nervensystems eine zentrale Rolle: Ist sie nicht ausgeglichen, fallen gemäßigtes Essen und das Einhalten einer Kalorienbilanz möglicherweise deutlich schwerer. Ist das Zusammenspiel zwischen Sympathikus und Parasympathikus harmonisch, sind die Voraussetzungen hingegen günstiger.
Eine vegetative Sympathikus-Dominanz kann zu einer Verschlechterung der Insulinempfindlichkeit führen. Der ebenfalls mit einer vegetativen Sympathikus-Dominanz einhergehende schlechtere Schlaf ist mit Schwierigkeiten bei der Gewichtsabnahme verbunden, da er den Stoffwechsel beeinflusst und zu appetitsteigernden hormonellen Veränderungen führt. Daher neigen einige Menschen dazu, mehr zu essen, wenn sie gestresst sind (sogenanntes „Stressessen“).
Umgekehrt verlangsamt eine vegetative Parasympathikus-Dominanz tendenziell den Stoffwechsel und erschwert die Gewichtsabnahme durch geringere Kalorienverbrennung. Sie wirkt verdauungsfördernd und ist durch einen appetitsteigernden Effekt oftmals mit erhöhter Nahrungsaufnahme verbunden. Zudem neigt der Körper bei einer vegetativen Parasympathikus-Dominanz dazu, mehr Energie in Form von Fett zu speichern.
Um perspektivisch gute Karten bei einer Gewichtsreduktion zu haben, müssen daher sympathische und parasympathische Aktivität in einem gesunden Gleichgewicht stehen. Dasselbe gilt für andere Gewichtsziele (Gewicht halten, Gewicht erhöhen/Muskulatur aufbauen). Eine wirksame Maßnahme zur Verbesserung der vegetativen Balance stellt u.a. ein gezieltes Atemtraining dar.