Voller Durchblick

Die Rundumsicht mit mobee® 360 – Titelbeitrag SHAPE UP Business 4/2023

Adler sind bekannt für ihr scharfes Sehvermögen. Jede noch so kleine Maus können sie aus Höhen von über drei Kilometern erspähen. Nicht umsonst heißt es „Adleraugen“. Im Unterschied zu uns Menschen hat die Netzhaut der Greifvögel eine zusätzliche Sehgrube. Der Blick des Vogels ist nicht nur nach vorne gerichtet, sondern das Sehfeld ist durch eine seitliche Sicht enorm erweitert. Dadurch entgeht dem Scan des Adlers so gut wie nichts. Die Diagnostikplattform mobee® 360 hat einen ganz ähnlichen Ansatz: Statt sich nur auf ein Thema zu versteifen, bietet der Screening-Hersteller einen ganzheitlichen Rundumblick.

Das war nicht immer so: Vor über 20 Jahren hat mobee® 360 mit einem Scan der Wirbelsäule angefangen. Mittlerweile hat sich viel getan und das Unternehmen hat sich deutlich weiterentwickelt. Dieser Prozess ist ein besonderes Highlight für Lara Nettekoven. Die Leiterin der Marketing-Abteilung erlebt den Prozess seit acht Jahren aktiv mit. „Wir sind ein super Team und arbeiten gut zusammen. Das sieht man an den Produkten, und das Kundenfeedback bestätigt unsere Arbeit“, freut sich Nettekoven.

Über 1.500 Kunden setzen schon auf die Diagnostik von mobee® 360. Durch acht verschiedene Themenbereiche ist der Hersteller nun so breit wie möglich aufgestellt und versorgt dich mit allen relevanten Daten deiner Kunden.

Die Themenbereiche

mobee® flex

Wie beweglich sind die Kunden? In diesem Bereich wird die Beweglichkeit analysiert. Das Modul gliedert sich in zwei Bereiche:

  • mobee® fit: Die Analyse der muskulären Beweglichkeit und muskulärer Dysbalancen erfolgt nach Janda und Kendall.
  • mobee® med: Das therapeutische Pendant untersucht die Gelenkbeweglichkeit nach der klinischen Neutral-Null-Methode.

mobee® core

Der Klassiker darf natürlich nicht fehlen. In diesem Bereich findest du alles rund um den Rücken und Rumpf.

  • mobee® spine: Der 3D-Wirbelsäulencheck bedeutet eine Analyse der Haltung, Beweglichkeit und tiefenmuskulären Stabilität.
  • BackCheck®/LegCheck®: Analyse der Maximalkraft und Kräfteverhältnisse erfolgt mithilfe des Partners Dr. WOLFF.

Gut kombiniert

Bei manchen Modulen gibt es Überschneidungen. Die Kombi-Module tauchen tiefer in den Themenbereich ein und kommen mit noch aussagekräftigeren Daten wieder heraus:

  • Rücken-Radar: Er vereint mobee fit und mobee spine. Hier wird auf Beweglichkeit, Symmetrie, Haltung und tiefenmuskuläre Stabilität geschaut.
  • Rückenstatus: Eine Mischung aus gezielten Fragen, Sichttests, Haltetests und Beweglichkeitsmessungen sorgt für eine ganzheitliche Betrachtung der Rückengesundheit.

mobee® balance

Wie steht es um die Koordination? Der S3 Check Pro testet deine Balance und schaut sich die Stabilität, Sensomotorik und Symmetrie genauer an.

mobee® scale

Fitnesstrainer aufgepasst! Besonders interessant ist natürlich, wie der Körper des Sportlers zusammengesetzt ist. scale liefert dir genaue Körperdaten und Körperproportionen. Außerdem können der Lebensstil und mögliche Erkrankungsrisiken mit einem Fragebogen in die Analyse einbezogen werden. Mit der Software von TANITA wird die Körperzusammensetzung mittels BIA gemessen. Diese liefert die Basis für eine gute Trainingsplanung und Beratung. Durch eine Verlaufsdarstellung lässt sich der Erfolg direkt visualisieren. Die Partner InBody und Futrex sind zusätzliche Schnittstellen für mobee® scale.

mobee® metabolic

Der Rookie auf der Plattform. Die Atemgasanalyse wirft einen genauen Blick auf den Ruhestoffwechsel. Dazu gibt es einige Fragen zu den Bewegungsgewohnheiten. Das ist nicht nur gut für das Training, sondern liefert auch positive Erkenntnisse für die Ernährung und den Lebensstil.

mobee® mind

Ein dauerhaftes Stresslevel über dem normalen Niveau hemmt den Muskelaufbau. Oft schätzen sich Sportler falsch ein und sehen den Stress nicht als Belastung. Der Stress Pilot Pro zeigt ganz objektiv, wie die Realität ausschaut. Der Test dauert nicht lange und sorgt für ein effizienteres Training. Mit dabei sind:

  • RSA, ISRA und HRV-Test
  • Fragebogen für einen ganzheitlichen Ansatz
  • intelligentes Biofeedbacktraining
  • Ergebnisreport per QR-Code

mobee® care

Eine Zielgruppe wird beim Screening häufig vernachlässigt: Senioren. Dabei wächst die Anzahl an über 60-Jährigen durch den demografischen Wandel. Das Adlerauge von mobee® 360 hat natürlich einen Platz auf seiner Plattform für Golden Ager. Der Fokus richtet sich hier auf die Mobilität:

  • evaluierte, altersgerechte Motorik-Tests
  • Anamnese, Therapieziele und Auszeichnungen
  • individuelle und einrichtungsspezifische Maßnahmenempfehlungen

mobee® performance

Dieses Modul soll im Laufe des nächsten Jahres mobee metabolic erweitern. Eine noch tiefere Analyse der Ausdauer und Atmung – diesmal unter Belastung.

Einfach in der Anwendung

Alle Themenbereiche können auf einer Plattform dargestellt werden. So hast du einen guten Gesamtüberblick. Neu erworbene Module werden einfach freigeschaltet und in die Übersicht integriert. So unterschiedlich die verschiedenen Ebenen in ihren Bereichen zwar sind, haben sie auch vieles gemeinsam: Alle Bereiche sind gleich aufgebaut. Es ist also nicht schwer, neue Themen einzuführen. Die Bedienung ist intuitiv und es braucht keine medizinische Ausbildung. Durch die Schulungen ist jeder optimal auf die Geräte vorbereitet. Außerdem beheimatet mobee® 360 auch Medizinprodukte. Diese entsprechen medizinischen Standards, und ihr Referenzrahmen basiert auf wissenschaftlichen Studien. Das Unternehmen arbeitet eng mit Forschern zusammen, um dir eine möglichst fundierte Analyse deiner Kunden zu ermöglichen. Es ist natürlich wichtig, die Ergebnisse dem Sportler verständlich zu vermitteln. mobee® 360 setzt dazu auf ansprechende Visualisierungen, statt einem Zahlen-Dschungel und auf einfache Texte oder Anweisungen, statt medizinischem Fachjargon.

Das Service-Team greift dir bei der Auswertung unter die Arme und beantwortet alle inhaltlichen Fragen. Bei technischen Problemen ist das Support-Team zur Stelle. Der IT-Experte installiert alles vor Ort und richtet die zentrale Datenbank ein. mobee® 360 ist außerdem offen für bereits bestehende Systeme: Häufig ist es möglich, diese mit einzubinden. So musst du nicht umständlich alle Daten fünfmal eingeben. Bei einer komplexen Firmensoftware gibt es besondere Unterstützung.

Zahlreiche Partner und Schnittstellen erleichtern den Übergang:

  • medo.check, Theorg, Dr. WOLFF, IPN
  • EGYM, Thedex, Blackroll, fle-xx
  • milon, TANITA, Just Functional, Cortex
  • Magicline, Uniqa, InBody, BitSoft, MFT
  • Sensopro, five, Yolii, Futrex, X-PHYSIO

Vor der Kaufentscheidung wirst du ausgiebig beraten. Zusammen mit einem Experten überlegt ihr, wie mobee® 360 sinnvoll in den Alltag deiner Einrichtung integriert werden kann. Wichtige Punkte sind dabei die Räumlichkeiten, die Vertragsstruktur und die Infrastruktur. Es kann zum Beispiel von Vorteil sein, das Screening nur für Premium-Kunden anzubieten oder gleich zu Beginn jedem Sportler einen Willkommens-Scan zu schenken. Der Einsatz sollte ganz individuell auf die Bedürfnisse deines Studios zugeschnitten sein. Du bist auch nach einem Kauf nicht auf dich allein gestellt: 60 Prozent der Mitarbeiter von mobee® 360 sind für Entwicklung, Service und Support zuständig. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, dass die Analysen reibungslos und gut funktionieren.

Das bringt mobee® 360

Die gewonnenen Daten haben klare Vorteile: Sie machen ein zielgerichtetes Training möglich, und das verspricht einen größeren und effizienteren Erfolg. Der Trainer bekommt zu den Ergebnissen Vorschläge für Übungen, die er ganz individuell an die Bedürfnisse des Sportlers und die vorliegende Infrastruktur anpassen kann. Die Daten gibt es über eine Vielzahl an Kanälen, wie QR-Code oder E-Mail. Dabei arbeiten die Module auch übergreifend und es fließen die Daten aus weiteren Screenings in die Bewertung mit ein.

Die gewonnenen Erkenntnisse steigern außerdem das Vertrauen zwischen Trainer und Sportler. Beide können sich sicher sein, das richtige Training und keine unnötigen oder zeitraubenden Übungen zu absolvieren. Der Sportler bekommt einen Motivationsschub, da er seine Erfolge direkt und klar vor sich sieht. Er muss nicht warten, bis sein Auge den Fortschritt erfassen kann, sondern erfährt per zweitem Scan die Verbesserung – selbst, wenn diese nur klein ist. Das sorgt auch für erneute und häufigere Besuche. Schließlich hat der Sportler gesehen, dass sein Training Früchte trägt.

Nicht jeder Mensch ist in der Lage, sich selbst gut einzuschätzen. Die Daten zeigen ganz objektiv die Realität. Die Erfahrung zeigt, dass vor allem beim Thema Stress viele die Augen verschließen. Der Stress Pilot kann dir dann eben doch zeigen, wie stark deine Belastung ist und dich in deiner Arbeit hemmt. Wichtig: Alle Screenings brauchen ein angenehmes Umfeld. Schließlich handelt es sich um sensible Daten. Deren Schutz nimmt mobee® 360 extrem ernst und sorgt mit der datenschutzrechtlichen Konformität (DSG-VO) für die nötige Sicherheit.

Einsatzgebiet

Fitnessstudio

Das Unternehmen empfiehlt zunächst eine Kombination aus mobee® flex, mobee® scale und mobee® mind. Damit sind die wichtigsten Handlungsfelder in der Fitnessbranche abgedeckt: Die Körperzusammensetzung und Bewegung zeigen den Status quo. Stress kann diese Bereiche sehr stark beeinflussen und sollte in einem ganzheitlichen Ansatz nicht außen vor gelassen werden. Neben dem gehemmten Muskelaufbau führt Stress auch zu negativen Folgen für Studiobesucher, die gerne Gewicht verlieren wollen: Sie erzielen durch Stress oft nur geringen Fortschritt, führen den Misserfolg dann aber auf die falschen Ursachen zurück.

Physiotherapie

Ärzte, Kliniken und Therapeuten profitieren ebenfalls von Screenings. Am meisten werden hier mobee® core, mobee® flex, mobee® care und mobee® balance genutzt. Die Screenings fügen sich nahtlos in die Arbeitsabläufe von Therapeuten und Trainern ein. Fitnessstudios, die an eine Praxis angeschlossen sind, sollten sich mobee® balance genauer anschauen: Der Balance-Test ermöglicht Erkenntnisse für weitere Übungen – gerade im Bereich Gesundheit.

Zeit spielt in der Physiotherapie eine wichtige Rolle. Die einfache Durchführung spart dem Therapeuten jede Menge davon. Spezielle Programme in mobee® fit und mobee® spine sind extra für eine kürzere Dauer ausgelegt. Auf der Plattform gibt es Screenings zwischen fünf Minuten und zwei Stunden. Du wählst einfach die für deine Struktur sinnvollste Alternative. Allerdings liefert das volle Programm eine stärkere Aussage.

BILD: KRISANA ANTHARITH / SHUTTERSTOCK.COM

BGM

Die Zeit ist auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement ein Faktor. In der Regel gibt es nur ein 20-minütiges Zeitfenster pro Person. Das gilt es zu nutzen. Am häufigsten wird im Betrieb auf den Stress Piloten gesetzt. Neben mobee® mind sind aber auch mobee® spinemobee® fit und mobee® balance beliebte Module. Auch hier ist die kürzere Alternative eine gute Option.

Die Plattform kann eine Chance für Studio-Betreiber sein, in der BGM-Branche Fuß zu fassen: Viele Unternehmen engagieren Fitness-Experten für ihre Firma. Mit den Vorteilen von mobee® 360 hast du genügend wichtige Argumente für den Einstieg.

Ein Blick in die Zukunft

Klar, mobee® performance haben wir schon kennengelernt. Die Analyse von Atmung und Ausdauer unter Belastung gibt dir noch detailliertere Daten. Nettekoven ist mit der Breite auf der Plattform zufrieden: „Wir haben jetzt alle Bereiche abgedeckt. Das macht uns ganzheitlich. Das sind 360 Grad.“ Doch mobee® 360 bleibt nicht stehen. In Zukunft sollen die einzelnen Module noch mehr miteinander verknüpft werden. „Wir wollen mehr in die Tiefe“, gibt Nettekoven einen kleinen Ausblick – eine Übersicht, die die Daten aller Module miteinander verknüpft. Mögliche Ergänzungen könnten zum Beispiel eine Ernährungsberatung oder eine Produktempfehlung anhand aller gesammelten Daten sein.

my mobee: Die App zur Plattform

Die kostenlose App zu mobee® 360 gibt es in den Varianten Web und Mobile. my mobee® ist genau wie das ursprüngliche Produkt aufgebaut: Die acht Themenbereiche sind verständlich dargestellt und einfach zu bedienen. Kunden und Patienten können ihre Daten, Ergebnisse, Erfolge und Empfehlungen auf dem eigenen Handy abrufen. Dafür müssen sie aber von mindestens einem der Gesundheitsdienstleister per E-Mail eingeladen werden. 

Das bietet die App noch für dich:

  • Einladung und Verwaltung von Benutzern und Kunden
  • Übersicht der Diagnostik-Lösungen aus der Plattform
  • Lizenzverwaltung und Download der Software-Module
  • produktspezifische Webinare, Tutorials, Marketing-Kits und Schulungsunterlagen

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit mobee® 360.

Hier KLICKEN und den Titelbeitrag in der SHAPE UP Business 4/2023 lesen.

Weitere Beiträge aus News & Informationen.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
5.0
js_loader