Der DAK Gesundheitsreport 2022 analysiert Daten zur Arbeitsunfähigkeit anhand der jährlichen Befragung von DAK-Versicherten. Die gesamte Datenbasis für das Berichtsjahr 2021 umfasst rund 2,4 Mio. Mitglieder der DAK-Gesundheit in der Altersstruktur von 15 Jahren bis über 60 Jahren. Davon sind 53 % weiblich und 47% männlich.
Auch wenn der Gesamtkrankenstand im Vergleich zum Vorjahr um 0,1% gesunken ist, so wird ebenfalls deutlich, dass die Bedeutung von psychischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Arbeitsunfähigkeit von Erwerbstätigen weiter zunehmen. Während in der Gesamtanzahl der Befragten Muskel- und Skelett-Erkrankungen Platz eins (23,2 %) der Ursachen für Fehltage am Arbeitsplatz darstellen, liegen psychische Erkrankungen auf Platz 2 (19 %), Verletzungen bilden den 3. Rang (12,4 %). Nach Geschlecht getrennt betrachtet, liegen psychische Erkrankungen bei Frauen sogar an erster Stelle.
Insbesondere bei Muskel- und Skeletterkrankungen, aber auch bei stressbedingten psychischen Erkrankungen gibt es effektive Möglichkeiten der Prävention und Behandlung. Die digitale mobee® 360 Diagnostikplattform ist mit Ihren modular aufgebauten Themenbereichen eine optimale Unterstützung, um schnelle und dennoch verlässliche Screenings und Check-ups zum muskuloskelettalen und psychischen Gesundheitszustand bei deinen Kunden und Patienten durchzuführen und darauf aufbauende Präventionsmaßnahmen und Behandlungen zu planen und zu steuern.
Quellen/ Studien:
https://www.dak.de/dak/bundesthemen/dak-gesundheitsreport-2022-2548220.html#/